Wirtschaft & Soziales

Aktuelle Veranstaltungen

19
Oktober
Dienstag, 19. Oktober 2021 in
Bremen

„Hannah - Ein gewöhnliches Leben"

Über die traumatischen Folgen politischer Morde: Film, Vortrag und Gespräch mit Hana Frejková
27
Oktober
Diskussionsreihe Mittwoch, 27. Oktober 2021

2. Salon des guten Lebens

Eine andere Welt ist möglich durch grünen Journalismus
02
November
Dienstag, 02. November 2021 in
Bremen

Angeworben – angekommen?! (neuer Termin)

Podiumsdiskussion zu 60 Jahren deutsch-türkisches Anwerbeabkommen. Die Veranstaltung wurde verschoben, ursprünglicher Termin war der 17. Juli.

Videos zum Thema

SMART City - Eine Vision für Bremen

Die Bremer Innenstadt soll bis 2030 autofrei sein, in welchen Schritten kann man dieses Ziel tatsächlich erreichen? Welche Fahrradrouten sind erforderlich, wie ist die Warenlogistik zu organisieren? Welche Rolle spielt Wohnen in der Innenstadt – und wie stellen wir uns das Leben im autobefreiten Stadtzentrum konkret vor?

Ciao, Auto! Über den Abschied vom privaten Verbrennungsmotor

Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin stellt Thesen zur Diskussion, wie urbane Mobilität künftig ohne Privateigentum an Autos funktioniert – und mehr öffentlichen Raum für Alle ermöglicht. Denn: Der Betrieb privater Verbrennungsmotoren ist ein Privileg auf Kosten der Gesamtheit.