Vom Selfie zur Superheldin: Künstliche Intelligenz und die Zukunft der digitalen Identität

Bericht

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unsere Welt und die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren grundlegend. In diesem Workshop sind wir  gemeinsam mit Future_Fabric in die Welt der Künstlichen Intelligenz eingetaucht.

Teaserbild mit den Veranstaltungsinfos (siehe Text)

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unsere Welt und die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren gerade grundlegend. KI, in Form von Tools wie beispielsweise ChatGPT und DALL-E, ist allgegenwärtig und prägt durch Filter, Bildbearbeitung, aber auch Bildmanipulation bereits jetzt unsere Welt. Neben den spannenden und kreativen Möglichkeiten, die KI bietet, stehen gleichzeitig auch wichtige gesellschaftliche Fragen zur Arbeitsbedingungen, Umweltaspekten und Privatsphäre im Raum.

In unserem Workshop zusammen mit Future_Fabric haben wir uns damit beschäftigt, wie KI eigentlich funktioniert. Hierzu sind wir gemeinsam in die Welt der Künstlichen Intelligenz eingetaucht. Wir beschäftigten wir uns nicht nur mit den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI), sondern sind mit den KI-Tools DALL-E und CHAT GPT selbst aktiv geworden. Wir haben mit einem digitalen Abbild von uns experimentiert, eine neue digitale Identität generiert und gelernt, was mit KI möglich ist - und was nicht. In einer anschließenden Diskussion ging es darum, wie KI unser Verständnis von Identität beeinflussen kann und wir haben die Gefahren von Fakes und Manipulationen diskutiert.

Veranstaltungsort: Klub Dialog, Alte Schnapsfabrik, Am Deich 86, 28199 Bremen