Black Germany

Vortrag und Diskussion

06. Juni 2017, 18 Uhr, Krimibibliothek in der Zentralbibliothek: Am Wall, Bremen. Black and White Germany: Über Frauen in afrodeutschen Lebenswelten zwischen 1900 und 1950.

Portraitfoto von Eve Rosenhaft.

Migrant*innen aus den deutschen Kolonien wurden zu den Gründer*innen der ersten Black Community in Deutschland. Die meisten, deren Namen wir kennen, waren zwar Männer, aber es waren auch Frauen in der ersten Migrantengeneration - und die deutschen Familien, deren Vernetzungen Community überhaupt ausmachten, bestanden aus Menschen beider Geschlechter. 

Eve Rosenhaft, Professorin für German Historical Studies an der University of Liverpool und Co-Autorin des Buches „Black Germany“, fokussiert in ihrem Bremer Vortrag die vielfachen Erfahrungen von Frauen in diesem Milieu: von afrikanischen Schülerinnen, die ihre Deutschlanderlebnisse zurück und hinaus in die Welt trugen, von den “weißen” Ehefrauen der Kolonialmigranten sowie von deren Töchtern, die ihren Lebensweg im Nationalsozialismus machen mussten.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen.

Postkolonial Veranstaltungsflyer