Sprache und Bildsprache über Behinderung

Veranstaltungsbericht

Barrieren abbauen und auf Augenhöhe kommunizieren - damit beschäftigten wir uns am 5. März 2024 im Online-Workshop mit Jonas Karpa von Sozialheld*innen e.V.

Lesedauer: 2 Minuten
Teaserbild einer Veranstaltung: Im Hintergrund sieht man ein Foto von Händen, die auf einer Tastatur tippen. Darauf steht: Online-Workshop Sprache und Bildsprache über Behinderung

Klischeefrei und auf Augenhöhe kommunizieren, um alle Menschen gleichermaßen zu erreichen - darum ging es in diesem Online-Workshop. Jonas Karpa gab eine Einführung in das Thema Behinderung und Inklusion und teilte Best & Worst Practice Beispiele aus der medialen Berichterstattung. Im anschließenden Praxisteil hatten die Teilnehmenden die Chance, das gelernte selbst anhand von Beispielen auszuprobieren. vermittelt Tipps für den Abbau von Barrieren in der Gesprächssituation. Seid ihr interessiert? Der Online-Workshop ist über Sozialheld*innen e.V. auch für Gruppen, Vereine oder Redaktionen buchbar und eignet sich für alle, die ihre Kommunikation inklusiver und barrierefreier gestalten möchten - sowohl auf beruflicher, als auch auf ehrenamtlicher oder privater Ebene.

Der Referent:

Jonas Karpa studierte Medienwissenschaften und Musikwissenschaften in Paderborn und Detmold. Er arbeitet als Journalist, Autor und Podcaster in Berlin und ist beim Sozialheld*innen e.V. Projektleiter von Leidmedien.de und Redaktionsleiter von Die Neue Norm. Als Vorstandsvorsitzender des Vereins Vielfalt im Film setzt er sich für mehr Diversität in der Filmbranche ein.

Sozialheld*innen e.V.

Der Verein Sozialheld*innen e.V. arbeitet bereits seit 15 Jahren an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit. Er bietet unter anderem Beratungen und Forbildungen an und sensibilisiert Menschen, Institutionen und Unternehmen dafür, Menschen mit Behinderungen als Zielgruppe bei den verschiedensten Produkte und Dienstleistungen mitzudenken. Quelle: Website von Sozialheld*innen e.V.