Die Welt nach der Pandemie! Böll-Netzwerktreffen Niedersachsen/Bremen

Online-Veranstaltung

Am Freitag, den 25. Juni 2021 haben wir uns online getroffen, um gemeinsam die Welt nach der Pandemie zu visionieren. Ausgehend von unseren unterschiedlichen Perspektiven, Disziplinen und Professionen blickten wir mittels Szenariotechnik auf die Welt nach der Pandemie und visualisierten unsere Visionen. 

Flyer zur Veranstalrung "Die Welt nach der Pandemie"

Das Vernetzungstreffen richtete sich an aktuelle und ehemalige Stipendiat:innen des Studienwerks der Heinrich-Böll-Stiftung in Niedersachsen, Berlin und Bremen. In thematischen Gesprächsrunden haben wir uns mit der Welt im Jahr 2049 beschäftigt: Was wird "Kult" sein, wer wird politische Entscheidungen treffen, wird es noch "Besitz" geben? Und wie gehen wir mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie sozialer Ungleichheit und der Digitalisierung um?

In diesem Jahr haben wir uns digital getroffen. Als einladende Landesstiftungen haben wir für einen (virtuellen) geselligen Raum zum Austausch und Kennenlernen gesorgt - auf Zoom und per Wonder.me. Beim nächsten Treffen sitzen wir dann aber am liebsten wieder analog am Lagerfeuer!